Unterabschnittsübung Fa. Fischer

13.06.2022

Am Montag, dem 13. Juni 2022, fand die diesjährige Unterabschnittsübung bei der Firma Fischer statt. Übungsszenario war ein Brand des "Werk 3" im Industriegebiet Burgerfeld.

Zum Bekämpfen des Brandes wurde die Löschwasserbecken der Firma genutzt. Hier musste mittels Tragkraftspritze angesaugt werden. Diese diente dazu, um auch im Ernstfall zu wissen, wo sich die Ansaugstellen befinden. Ebenfalls wurde so das Kuppeln und der Umgang mit der TS geübt. Es wurde ein großer Außenangriff mit zwei Drehleitern und etlichen C-Rohren durchgeführt.

Zusätzlich wurde auch unter schwerem Atemschutz eine Personensuche, sowie Brandbekämpfung vorgenommen. Die Schwierigkeit war, dass die Halle so groß war. Ebenfalls wurde für die Atemschutztrupps ein Ablaufposten sowie ein Sammelplatz errichtet, um deren Tätigkeiten wieder zu üben.

Wir danken der Firma Fischer für das Nutzen des Übungsgeländes sowie für die anschließende Jause! Ebenfalls gilt ein Dank den zahlreich erschienenen Wehren Weinburg & Ober-Grafendorf.