VF-A (Versorgungsfahrzeug mit Allrad)

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben, die Feuerwehren heute zu erfüllen haben, ist es erforderlich, neben den fest mit wichtigen Einsatzgeräten ausgerüsteten Fahrzeugen auch ein flexibles Logistikfahrzeug im Bestand zu haben, um sowohl im täglichen Dienstbetrieb, als auch bei Katastrophen erforderliches Material schnell und effizient transportieren zu können. Daneben besitzt die Feuerwehr Wilhelmsburg einige Rollcontainer mit seltener benötigten Einsatzgeräten, die mit einer gewissen Vorlaufzeit verfügbar sein müssen, aber auf keinem der vorhandenen Fahrzeuge Platz finden. Daneben soll der Transport solcher Materialien und Geräte mit geringem Personalaufwand erfolgen können.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben konnte die Feuerwehr Wilhelmsburg im Jahr 2014 einen Klein-LKW Fuso Canter in den Dienst stellen. Fuso ist die Nutzfahrzeugmarke von Mitsubishi, und der Canter ist, wenngleich in Österreich noch etwas exotisch, in vielen Ländern seit langer Zeit in diesem Segment bewährt. Das Fahrzeug wird von einem Vierzylinder Dieselmotor von Iveco angetrieben und verfügt über zuschaltbaren Allrad, um auch abseits der befestigten Straßen seine AUfgaben zu erfüllen. Gerade bei einem Logisitkfahrzeug, welches auch unbeladen, und daher mit kaum belasteter Hinterachse, seinen Bestimmungsort erreichen muß, ist der Allradantrieb ein wesentlicher Vorteil.

Das Fahrzeug hat ein technisch zulässiges Gesamtgewicht von 6500kg, ist jedoch für ein höchstes zulässiges Gesamtgewicht von 5500kg typisiert, damit auch Feuerwehrmitglieder die über keinen Führerschein der Klasse C verfügen mit einer theoretischen und praktischen Zusatzausbildung dieses Fahrzeug lenken dürfen. Die zulässige Nutzlast beträgt 1625kg.

Um auch schwere Lasten problemlos verladen zu können, ist das Fahrzeug mit einer Ladebordwand für 1000kg Hebelast ausgerüstet. Auf der Pritsche finden bis zu fünf Euro-Paletten oder nach gleichen Abmessungen gefertigte Rollcontainer Platz. Zusätzlich werden auf der Pritsche die bereits auf dem Vorgängerfahrzeug ständig verlasteten Ölwehrgeräte und Absperrmittel mitgeführt. Diese Geräte sind in einer Halterung zusammengefasst, die sich normalerweise stets auf dem Fahrzeug befindet, aber im Fall besonders großer Transporte leicht entnommen werden kann.

Die Doppelkabine bietet Platz für sieben Personen, somit kann das Fahrzeug, insbesondere im Hochwasserfall, völlig selbständig an Schadensstellen wie beispielsweise überfluteten Kellern, eingesetzt werden, da sowohl alle erforderlichen Geräte als auch ausreichend Mannschaft mitgeführt werden kann.

Das Fahrzeug ist mit einer Verkehrsleiteinrichtung, Umfeldbeleuchtung auf drei Seiten, und einem Blaulichtbalken mit elektrischem Folgetonhorn und Lautsprecher ausgestattet. Blitzleuchten an der Front und blaue LED Blinkleuchten am Heck ergänzen die Warn- und Signaleinrichtungen.

Funkrufname:Last Wilhelmsburg
Marke/Typ:Fuso Canter 6C18d/34 4WD