DL-K 30 (Drehleiter mit Korb 30m)

Die Drehleiter wurde von Magirus Lohr auf einem Mercedes-Fahrgestell aufgebaut und wurde von Magirus Lohr gebraucht angekauft. Das Fahrzeug wurde von unserer Feuerwehr selbstständig, für uns passend, umgebaut. Dies nahm etliche Abende in Kauf, in denen unsere Freiwilligen Mitglieder bis in die Nacht schraubten.

Der Arbeitskorb kann drei Personen aufnehmen, die Leiter erreicht eine maximale Länge von 30 Meter.

Wird die Leiter ohne Arbeitskorb eingesetzt, können bis zu 8 Personen gleichzeitig den am Objekt aufgelegten Leitersatz begehen. Dadurch wird die effiziente Rettung größerer Personengruppen sichergestellt.

Verwendung findet das Fahrzeug hauptsächlich zur Menschenrettung bei Bränden. Weiters dient die Leiter den Atemschutztrupps als zusätzlicher Angriffs- bzw. im Gefahrenfall als Rückzugsweg. Zu diesem Zweck kann über die Drehleiter auch eine Löschleitung in das Objekt verlegt werden.

Zur Bekämpfung größerer Brände von oben können Strahlrohre verschiedener Art am Korb installiert werden und sowohl vom Boden, als auch, vom Korb gesteuert werden.

Weiters kann die Drehleiter, mit einer Krankentrage versehen, zur Rettung erkrankter Personen aus schwer zugänglichen Lagen eingesetzt werden. Auch die Ausleuchtung größerer Einsatzstellen ist mittels Anbauscheinwerfern möglich.

Da der Umgang mit der Drehleiter im Einsatz große Erfahrung des Personals voraussetzt, finden häufig Übungen im Stadtgebiet statt. Dabei kommen natürlich besonders die vorhanden Hochhäuser als Übungsobjekte in betracht. Somit kommt es bei diesen Objekten zu einer Häufung von Übungstätigkeiten, wir danken den betroffenen Bewohnern hiermit für ihr Verständnis!

Funkrufname:Leiter Wilhelmsburg
Marke/Typ:Mercedes
Leistung:XXX PS
Baujahr:1993