Drehleiterschulung

12.09.2022

Am heutigen Übungsmontag stand eine Drehleiterschulung für zukünftige Korbfahrer am Programm. Letzte Woche Montag wurde bereits mit einem Theorieteil begonnen, wo auf die verschiedenen Gefahren hingewiesen und bereits die richtige Bedienung geschult wurde.

Heute wurde mit einem praktischen Teil begonnen, wofür die Mitglieder der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt in zwei Gruppen geteilt wurden. Vor Übungsbeginnn wiederholten beide Gruppen die wichtigsten Punkte der Theorieschulung. Die erste Gruppe begann mit der Rettung einer Person von einem Balkon. Hierfür wurde zuerst die richtige Handhabung mit der Trage für den Korb gezeigt und dann auf die richtige Durchführung geachtet. Auch hier wurden wieder die Gefahren wie Bäume, Leitungen und Untergrund deutlich aufgezeigt.

Währenddessen gab es für die zweite Gruppe eine Gerätekunde auf dem Fahrzeug und nochmals eine Wiederholung der Theorie. Nachdem beide Gruppen fertig waren, wurde getauscht.