Kleinbrand Grubtal

30.09.2021

In den Nachtstunden des 30. September 2021 wurden die Mitglieder der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 2:48 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Die Bereichsalarmzentrale St.Pölten alarmierte uns zu einem Brandeinsatz am Reiterhof Holzer im Grubtal.

Ein Bewohner des Reitstalles bemerkte in der Nacht Brandgeruch und hielt Nachschau. Er entdeckte einen Brand des direkt am Hof angrenzenden Misthaufens und alarmierte die Feuerwehr. Es wurden ebenso sofort erste Löschversuche von ihm unternommen.

Vor Ort angekommen wurde von den ausgerückten Kräften mit Tank 3, Tank 2, Leiter, Kommando und Last Wilhelmsburg mehrere Löschleitungen vorgenommen, eine Beleuchtung des Einsatzortes aufgebaut und mit Hilfe der Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen ein Pendelverkehr zur Löschwasserförderung durchgeführt. Mit dem Radlader des Besitzers wurde der Misthaufen sukzessive zerteilt und weiter vorne zum Ablöschen abgeladen. Dies gelang mit Beimischung von Netzmittel, das die Oberflächenspannung des Löschwassers heruntersetzt und somit tiefer in das Brandgut eindringen kann.

Gegen 5:45 Uhr konnte der Einsatz für beendet erklärt werden und die notwendigen Reinigungsarbeiten der verwendeten Gerätschaften durchgeführt werden.