Wöchentliche Übung Wasserversorgung

05.07.2021

Am Montag, den 05. Juli 2021, fand die wöchentliche Übung zum Thema Wasserversorgung statt.

Eine Gruppe saugte mit der SPA200 an der Traisen an, wiederholte dabei die Funktionen der Schmutzwasserpumpe. Der Name SPA200 kommt daher, da die Pumpe 200 m3/h an Pumpleistung hat.

Mittels SPA200 wurde unser 10.000 Liter mobiles Wasserbecken gefüllt, um zu überprüfen ob dieses auch dicht ist.

Zeitgleich beübte das HLF3 seinen Werfer. Ebenso wurde versucht, den Tankwagen selbst mittels Tauchpumpe zu versorgen. Hierbei wurde probiert, wieviele C- und B-Rohre gleichzeitig damit versorgt werden können.

Danch wurde das volle 10.000v Becken, welches mit der SPA200 gefüllt wurde, auf die Probe gestellt. Es wurde versucht zeitgleich den Werfer, ein B-Rohr so wie ein C-Rohr zu versorgen,

Diese Übung war wichtig um zu erkennen, wie lange man, bei welcher Verwendung 10.000 Liter reichen. Vor allem mit der aktuellen Waldbrandgefahr, ist der mobile 10.000 Tank von großer Bedeutung.