Unterabschnittsübung in Wilhelmsburg

24.04.2023

Am 24.April lud die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zur Unterabschnittsübung ein. Aufgrund der Vielzahl an Waldbränden, die vermehrt in den letzten Jahren auftraten, wurde diesmal mit den Feuerwehren Ober-Grafendorf und Weinburg das richtige Vorgehen bei einem Waldbrand beübt.

Der Wald wurde in drei Bereiche mit jeweils einem Bereichsleiter unterteilt. Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt hatte die Aufgabe den unteren Bereich zu schützen. Mit Hilfe der Tragkraftspritze des HLF 1-W wurde Schmutzwasser vom nahegelegenen Mühlbach angesaugt und zu den Tanklöschfahrzeugen HLF 3 und TLF-A 2000 befördert. Unter Zuhilfenahme der Waldbrandausrüstung konnte der untere Teil des Waldes geschützt werden.

Der obere Bereich des Waldstückes wurde von den Feuerwehren Ober-Grafendorf und Weinburg, die auch als Waldbrandstützpunktfeuerwehr agiert und somit über ein erweitertes Waldbrandequipment verfügt, geschützt.

Nach eineinhalb Stunden konnte "Brand Aus" gegeben werden und die beteiligten Feuerwehren trafen einander zur Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Wilhelmsburg.