Unterabschnittsübung Fa. Constantia Teich

16.09.2022

Am Freitag, den 16.September fand die Unterabschnittsübung, welche bei jeder Feuerwehr des Unterabschnittes 4 des Abschnittes St.Pölten-West abgehalten wird, bei der Firma Constantia Teich statt. Neben den Feuerwehren Ober-Grafendorf, Weinburg, Wilhelmsburg-Stadt, Betriebsfeuerwehr Constantia Teich nahmen auch die Feuerwehr Hofstetten und das Rote Kreuz teil.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wurde bereits mit den ersten Löschangriffen westlich der Halle 14 / 15 begonnen. Die Drehleiter wurde deshalb östlich des erst vor kürzlich neu erbauten Gebäudes aufgestellt. Versorgt wurde diese vom HLF 3, welche das Wasser vom örtlichen Hydrantennetz entnahm. Gleichzeitig wurde ein Atemschutztrupp zum Atemschutzsammelplatz, wo sie weitere Befehle erhalten haben, geschickt.

Ein Mitglied der Feuerwehr Weinburg verletzte sich während Löscharbeiten am Dach. Dies war glücklicherweise ein Teil der ausgeabeiteten Übungsszenarien. Nichtsdestotrotz wurde sofort der Löschangriff der DLK abgebrochen und die Trage für den Korb montiert. Das Mitglied konnte sicher vom Hallendach gerettet werden und die Übung wurde vom Übungsleiter für beendet erklärt.

Nach der Übungsbesprechung gab es noch eine Begehung für alle Beteiligten durch die neue Halle 14 / 15.