Technische Einsatzübung.

15.06.2020

Am Montag, den 15. Juni 2020, fand eine technische Einsatzübung statt.

Bei Einsatzübung soll der Ernstfall geübt werden, sprich es soll schnell gehen und so realitätsnah wie nur möglich sein.

Damit auch die frischeren Kameraden unter uns gezielt und wissend mithelfen können, wurden die letzten Wochen zuvor in aller Ruhe geübt. Ohne Stress wurde erklärt und gezeigt und natürlich auch ausprobiert, wie man das Fahrzeug absichert, wo man welche Schnitte setzt und etc.

Am Montag galt es dann, das gelernte umzusetzen. Annahme war, dass zwei Fahrzeuge am Anwesen des Schlosskreisbach zusammen gestoßen und verunfallt sind. Einer der beteiligten PKW kam am Dach zu liegen und zugleich auch in einem Graben. Das zweite Auto stand zwar noch am Parkplatz, war aber stärker verformt. Aus jedem verunfallten PKW musste je eine Person gerettet werden.

Das Auto am Dach war nicht stark verformt, deshalb ließ sich die Tür ohne weiter Hilfsmittel und Werkzeug öffnen. Die verunfallte Person konnte somit rasch aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Beim zweiten PKW kam der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz. Die verunfallte Person wurde durch das Heckfenster gerettet. Dazu wurde die Beifahrertür mittels Spreizer geöffnet um die Person betreuen zu können. Dann wurde die Heckscheibe entfernt und das Loch mittels Zylinder vergrößert. Die Person wurde dann rücklings vom Beifahrersitz auf einer Trage durch das Heckfenster gerettet.

Die Feuerweht bedank sich recht herzlich bei den Besitzern des Anwesens, aber auch bei allen Mitgliedern die sich in ihrer Freizeit weiterbilden. Ein Dank gilt auch dem Übungsausarbeiter und seinen Helfern.

HLF1-W

SRF