Brandübung Conrad-Lester-Hof

21.03.2022

An diesem Übungsmontag wurde folgendes Szenario beübt:

Ein Wohnungsbrand entstand im 7.Stock des Conrad-Lester-Hofs und es galt zwei Personen zu retten!

Während sich zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude begaben, stellte sich die Drehleiter auf dem dafür vorgesehenen Aufstellplatz auf, um die Menschenrettung über den Balkon durchzuführen können!

Da das Objekt eine Steigleitung besitzt, wurde diese vom HLF 3 gespeist und der entsandte Truppe konnte mittels zwei C42-Schläuche und einem Hohlstrahlrohr das Wasser im 7.Stock entnehmen. Um eine Ausbreitung des giftigen Rauchgases zu vermeiden, wurde bei der Wohnungstür ein mobiler Rauchvorhang montiert! Unter Zuhilfenahme der Wämebildkamera konnte eine Person in der Wohneinheit gefunden werden. Um sie so schnell und sicher wie möglich zu retten, wurde ihr eine Brandfluchthaube, welche mit der Luftzufuhr des Atemschutzgerätes des Truppführers verbunden ist, aufgesetzt! Der zweite Atemschutztrupp suchte die Wohnung noch nach anderen Vermissten ab!

Die Drehleiter konnte währenddessen die zweite Person über den Balkon retten!

Nach einer Übungsbesprechung konnten die Mitglieder nach etwa 2 Stunden wieder in das Feuerwehrhaus zurückkehren und wieder die Einsatzbereitschaft herstellen!