Zimmerbrand Hauptplatz

29.12.2022

Am 29.Dezember wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 9:30 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Beim Ausrücken der ersten Fahrzeuge wurde vermutet, dass sich noch eine Person im Brandobjekt befindet, jedoch konnte gleich beim Eintreffen Entwarnung gegeben werden. Der Atemschutztrupp des HLF3 begab sich sofort in die Wohnung, wo es bereits stark rauchte. Einstweilen wurde das Be-und Entlüftungsgerät aufgebaut, um die Räumlichkeiten zu entrauchen.

Der Ofen wurde abgedreht und der Kochtopf samt Brandgut mittels Feuerlöscher gekühlt. Unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera konnten keine weiteren Brandherde festgestellt werden.

Nach etwa 45 Minuten konnte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.