Verkehrsunfall Louisenhofkurve

06.03.2024

Am Mittwoch, den 6. März wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 19:17 Uhr zu einem Einsatz auf die B20 alarmiert. Es ereignete sich in Höhe der Louisenhofkurve ein Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW involviert waren. Da zu diesem Zeitpunkt die Chargensitzung im Feuerwehrhaus stattfand, konnte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt unmittelbar nach Alarmierung ausrücken.

Die Polizei traf bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr am Unfallort ein und sicherte die Stelle ab, wobei die B20 vorübergehend für die Rettungsarbeiten gesperrt wurde. Anschließend regelten zwei Mitglieder den Verkehr mittels Winkerkelle, um eine reibungslose und unfallfreie Abarbeitung des Einsatzes zu gewährleisten.

Das Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) 2 der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt übernahm die Bergung des schwarzen Audi. Die Besatzung des HLF 2 fuhr den beschädigten PKW auf den Bergeanhänger. Parallel dazu kümmerte sich die Mannschaft des HLF 1 und VF-A um den zweiten PKW, einem VW. Mittels akkubetriebener Schere wurden die Dämpfer der Motorhaube des Wagens abgeschnitten, um Zugang zum Motorraum zu erhalten und die Batterie sicher abzuklemmen. Anschließend wurde das Fahrzeug von der Leitplanke geschoben und auf die Abschleppachse verladen.

Beide Unfallfahrzeuge wurden auf einem sicheren Platz abgestellt.