Tödlicher Verkehrsunfall B20

22.05.2022

Heute wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt gemeinsam mit der Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen um 5:47 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B20 alarmiert!

Nachdem ein Lenker aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, krachte der vollbesetztePKW gegen die Hausmauer eines leerstehenden Gebäudes und blieb auf der Seite liegen. Durch die enorme Aufprallwucht, wurde das Heck des Wagens noch gegen den oberen Stock des Hauses geschleudert. Da sich in der Nähe der Unfallstelle der Stützpunkt des ASBÖ Wilhelmsburg befindet, konnte die Rettungskette rasch in Gang gesetzt werden und die Insassen des PKWs sofort erstversorgt werden. Da der Wagen zu brennen begann, wurde dieser durch die anwesenden Rettungssanitäter mittels Feuerlöscher gelöscht.

Zwei der Insassen konnten sich selbst aus dem rauchenden Fahrzeug befreien. Ein Schwerverletzter wurde von den Rettungskräften aus dem Wagen gezogen und mit dem Christopherus 2 in ein Krankenhaus transportiert. Zwei Mitfahrer wurden aus dem Fahrzeug geschleudert, wobei eine Person vor Ort noch verstarb!

Die Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt und St.Pölten-St.Georgen unterstützten die Rettungskräfte beim Versorgen und Abtransport der Verletzten!

Aufgrund des tödlichen Ausganges musste bis zur Bergung des Fahrzeuges auf die Freigabe abgewartet werden. Nachdem diese erteilt wurde, konnte der PKW mittels Anschlagketten und dem Kran des SRF aufgestellt werden. Um weitere Brandgefahren auszuschließen, wurde die Batterie des Wagens abgeklemmt. Das Unfallfahrzeug wurde unter Zuhilfenahme des SRF auf den Anhänger des Tank 2 verladen und anschließend auf einem sicheren Platz gestellt werden.