Unbekanntes Medium

20.02.2024

Am Dienstag wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 17:18 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz in der Nähe des Radwegs alarmiert.

Eine Passantin hatte ein unbekanntes Medium in der Nähe eines Radwegs ausgemacht, welches anfangs wie milchige Flüssigkeit aussah. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um klares Wasser handelte, das mit abgesetztem weißem Material durchsetzt war. Besorgt über die unbekannte Substanz, informierte die Passantin sofort das Landeskriminalamt (LKA) Umwelt und die Feuerwehr.

Die Mitglieder der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt übernahmen die Kontrolle der Umgebung, insbesondere im Bereich des Kanals und der Eisenbahnbrücke. Die genaue Herkunft und Zusammensetzung der Flüssigkeit waren unklar. Der Einsatzleiter HBI Schenk Rudolf der Feuerwehr entschied sich, die Polizei hinzuzuziehen, um eine gründliche Untersuchung einzuleiten.

Nachdem die örtliche Polizei eingetroffen war, erfolgte eine gemeinsame Kontrolle des Ortes. Die Feuerwehr konnte jedoch keine weiteren Hinweise auf die Herkunft oder Zusammensetzung des Mediums finden. Infolgedessen rückte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wieder ein. Die Polizei setzt die Ermittlungen gemeinsam mit dem Landeskriminalamt fort.