Tierrettung: Stier in Güllegrube eingebrochen

16.06.2022

Am Mittwoch, den 16. Juni 2022 wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 7:43 Uhr in die Katastralgemeinde Altenburg mit dem Alarmierungsstichwort "Tierrettung" alarmiert.

Ein Stier blieb zwischen Stallboden und der darunter liegenden Güllegrube stecken. Da sich mehrere Stiere im Stall befanden, mussten diese mit Hilfe des Landwirtes und der Tierärztin vom verletzten Tier weggesperrt werden, um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte zu gewährleisten

Währenddessen wurde über verschiedene Möglichkeiten das Vieh schonend wie möglich zu retten, nachgedacht. Leider verstarb der Stier noch vor Ort und Stelle.

Um das Tier jedoch bergen zu können, wurde es unter Zuhilfenahme von Spreitzer und Brecheisen in die Güllegrube gehievt. Zwei Kameraden rüsteten sich inzwischen mit umluftabhängigen Atemschutz und Wathose aus und kletterten in die Jauchegrube. Mit Hilfe der Seilwinde des Tank 2 und einer Rundschlinge konnte der Stier geborgen werden!

Nach fast 3 Stunden im Einsatz konnte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen!