Technische Hilfeleistung

03.01.2021

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (03.01.2021) wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.


Laut Alarmierung benötigten die schon anwesenden Rettungskräfte die Drehleiter, um eine Person abtransportieren zu können.

Beim Eintreffen wurde ersichtlich, dass es sich um das 1. Obergeschoss eines Einfamilienhauses handelte. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, durch ein Postkabel war erhöhte Vorsicht geboten. Der Verunfallte sowie die anwesende Notärztin, wurden mittels Drehleiter herab transportiert.


Der erste Einsatz des Jahres konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

DL-K 30

DL-K 30 (Drehleiter mit Korb 30m)

Die Drehleiter wurde von Magirus Lohr auf einem Mercedes-Fahrgestell aufgebaut und wurde von Magirus Lohr gebraucht angekauft. Das Fahrzeug wurde von unserer Feuerwehr selbstständig, für uns passend, umgebaut. Dies nahm etliche Abende in Kauf, in denen unsere Freiwilligen ... weiterlesen

HLF1-W

Hilfeleistungfahrzeug 1 Wasser

Das Ende 2018 in Dienst gestellte Hilfeleistungsfahrzeug 1 Wasser (HLF1-W) wurde konzipiert um die folgenden Aufgabenstellungen mit nur einem Einsatzfahrzeug abzudecken: • Erstangriff bei Bränden bis zur Größe eines Wohnungsbrandes, insbesondere im Ortsgebiet. • Wasserentnahme ... weiterlesen