Starke Rauchentwicklung - B2 Heizraum

11.10.2023

Am Mittwoch, den 11.Oktober wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 19:19 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren St.Pölten-St.Georgen und Rotheau zu einem B2 Heizraum in die Freiligrathgasse alarmiert.

Beim Eintreffen war es bereits zu einer starke Rauchentwicklung im Esszimmer im Bereich des Kaminofens gekommen. Da der Einsatz weiterer Feuerwehren nicht mehr nötig war, wurden diese bei der Anfahrt storniert. Umgehend wurde das Brennholz ausDruckbelüfters dem Ofen geräumt und mit Kübeln in das Freie gebracht. Mit Hilfe des Druckbelüfters wurde das Haus entraucht.

Zur Kontrolle und um einen Defekt am Kamin auszuschließen wurde noch ein ortsansässiger Rauchfangkehrer alarmiert. Anschließend konnte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wieder einrücken.