PKW Bergung nach Verkehrsunfall

27.01.2021

Zum Zweiten mal an diesem Tag wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.


Diesmal auf die B20-Höhe Hausleitner, dort sind aus noch unbekannter Ursache zwei Fahrzeuge kollidiert. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden von der Fahrbahn geschoben. Wrackteile, welche zig Meter verteilt auf der Mariazellerstraße lagen, wurden aufgesammelt. Anschließend wurde die Fahrbahn noch von ausgelaufenen Betriebsmittel befreit.


Der Einsatz dauerte rund einen Stunde. Insgesamt waren zehn Mitglieder im Einsatz.

SRF

SRF (schweres Rüstfahrzeug)

Funkrufname: Rüst Wilhelmsburg … Marke/Typ: MAN TGS 18.400 4x4 … Leistung: 400PS / 294kW … Baujahr: 2008 … Besatzung: 1:2 … . Kran: Type: Fassi F155A.25 … Maximales Lastmoment: 132kNm … Grenzen des Hubbereiches: 4350kg bei 2,5m ; 655kg bei 14,75m … Zugkraft der Kranseilwinde:

TLF-A 2000

TLF - A 2000 (Tanklöschfahrzeug mit Allrad 2000l)

Das Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb und 2000 Litern Wasser wurde im Jahr 1994 bei der Firma Lohr auf einem 12 Tonnen Fahrgestell der Firma Steyr mit 230 PS aufgebaut. Es bietet 7 Feuerwehrmitgliedern, also einer Tanklöschgruppe nach den taktischen Richtlinien der Nö.

Anhänger

Anhänger

Bergeanhänger … Der Bergeanhänger kommt zum Einsatz, wenn ein Unfallfahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist. Weiters ist durch das geschlossene Plateau der Transport diverser Materialien und Geräte möglich.

… Baujahr: … 2007 ... weiterlesen

VF-A

VF-A (Versorgungsfahrzeug mit Allrad)

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben, die Feuerwehren heute zu erfüllen haben, ist es erforderlich, neben den fest mit wichtigen Einsatzgeräten ausgerüsteten Fahrzeugen auch ein flexibles Logistikfahrzeug im Bestand zu haben, um sowohl im täglichen Dienstbetrieb, als auch bei ... weiterlesen