21.09.2021

Am Dienstag, den 21. September 2021, wurden die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-St. Georgen sowie Wilhelmsburg-Stadt zu einem Kellerbrand in die Schuhmeierstraße alarmiert.

Während der Anfahrt zum EInsatzort, wurde entschieden die Alarmstufe zu erhöhen, da die starke Rauchentwicklung schon von Weitem zu sehen war. Dadurch wurden die Wehren St. Pölten-Ochsenburg, Rotheau und Ober-Grafendorf ebenso zum Einsatz gerufen.

Durch das rasche Eintreffen der Drehleiter Wilhelmsburg konnte eine Person, welche keinen Fluchtweg hatte, vom Balkon gerettet werden. Mittels Fluchthaube wurde die Person vom ersten Atemschutztrupp über die Drehleiter gerettet und der ebenso anwesenden Rettung übergeben.

Zeitgleich wurde mit der Brandbekämpfung im Keller begonnen. Der Brand konnte rasch durch drei Trupps im Innenangriff eingedämmt werden. Nach rund 90 Minuten konnte "Brand aus" gegeben werden. Danach galt es das Haus und vor allem den Keller vom schädlichen Rauch zu befreien, ebenso wurde der Keller auf etwaige Glutnester kontrolliert. In Summe wurden vier Überdruckbelüfter verwendet um das Gebäude rauchfrei zu bekommen.

Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 45 Mann für zwei Stunden im Einsatz.