Busbergung Bahnhofstraße

29.07.2023

Während die Straße bereits für den Stadtlauf gesperrt war, wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 16:51 Uhr zu einer Busbergung in die Bahnhofstraße alarmiert. Da einige Mitglieder bei der Absicherung der Strecke den Veranstalter unterstützten, konnten binnen weniger Minuten HLF 3 und VF-A zum Einsatzort ausrücken. Das SRF wurde für diesen Einsatz aus Weinburg, wo zur gleichen Zeit die Bezirkswasserdienstleistungsbewerbe statt fanden, abgezogen.

Der Linienbus saß nach dem Versuch vom Bahnhofsgelände auf die Bahnhostraße abzubiegen am Gehsteig auf und konnte sich selbst nicht mehr aus der Lage befreien. Mit dem Pölzholz aus dem SRF wurde hinter dem Vorderrad untergebaut, um weitere Beschädigungen des Unterbodens zu vermeiden. Anschließend wurde der Bus entgegen der Richtung, in der er sich manövriert hatte, mit der Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges befreit.