Brand eines ehemaligen Industriegebietes

26.07.2023

Am Mittwoch, den 26.Juli wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 23:48 Uhr zu einem Brand in ein ehemaliges Industriegebiet der ÖBB nach Wörth alarmiert. Da zuerst ein Lagerbrand einer benachbarten Firma vermutet wurde, wurde sofort die Alarmstufe B3 ausgelöst. Neben der ortsansässigen Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen wurden von der BAZ St.Pölten noch die Feuerwehren St.Pölten-Ochsenburg, St. Pölten-Spratzern, St. Pölten-Wagram, St.Pölten-Stattersdorf, St. Pölten-Stadt und Ober-Grafendorf alarmiert.

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte schlugen bereits die Flammen aus der leer stehenden Halle. Während mehrere Atemschutztrupps zum Innenangriff in die ehemalige Werkstätte geschickt wurden, konnte mit Hilfe der Drehleiter und der Rettungssäge die Dachhaut geöffnet werden.

Gegen 1 Uhr konnte schließlich "Brand Aus" gegeben werden und alle Einsatzkräfte wieder einrücken. Insgesamt standen acht Feuerwehren mit 28 Fahrzeugen und 148 Feuerwehrmitglieder im Einsatz.