Brand eines Carports

25.08.2023

Am Freitag, den 25. August wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 2:17 Uhr zu einem Brandeinsatz nach St.Georgen in den Ortsteil Hart alarmiert. Da zuerst die Alarmstufe B3 Gewerbebrand von der BAZ St.Pölten ausgelöst wurde, wurden noch die Feuerwehren St.Pölten- St.Georgen, St.Pölten-Ochsenburg, St.Pölten-Spratzern, St.Pölten - Stadt, St.Pölten-Stattersdorf, St.Pölten-Wagram und Ober-Grafendorf zum Einsatz gerufen.

Beim Eintreffen der ersteintreffenden Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen stand ein unter einem Carport stehendes Fahrzeug in Vollbrand, weshalb die Alarmstufe durch den Einsatzleiter auf B2 verringert wurde.

Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt rückte mit HLF 3, TLF-A 2000, DLK und KDOF-A zum Einsatzort aus. Die beiden Tanklöschfahrzeuge wurden einerseits vor dem Brandobjekt und andererseits hinter dem Brandobjekt platziert. Ein Atemschutztrupp des HLF 3 wurde zur Brandbekämpfung mittels einer von der Mannschaft des HLF 3 gelegten Löschleitung entsandt. Die Mitglieder des TLF-A 2000 legten währenddessen eine Angriffsleitung von der Parallelstraße durch den Privatgrund des Nachbars. Dieser stellte bereits Leitern für die Überquerung der Mauer zum Grundstück, wo das brennende Auto stand, auf.

Innerhalb kürzerster Zeit konnte das Fahrzeug samt Carport und Garage gelöscht werden.