Baum über Straße in Weinburg

16.08.2023

Am Mittwoch, den 16.August wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 21:51 Uhr zu einem Arbeitseinsatz zur Unterstützung der Feuerwehr Weinburg nach Eck alarmiert. Laut Alarmierung würde der Kran des SRF benötigt. Das Schwere Rüstfahrzeug rückte gemeinsam mit KDOF-A zum Einsatzort aus. Ein Baum blieb auf der Astgabel eines anderen hohen Baumes hängen, darunter verlief die Telefonleitung.

Vor Ort wurde festgestellt, dass die Höhe des Krans nicht ausreicht, weshalb auch der Einsatz der Drehleiter erforderlich war. Da bereits ein weiterer Maschinist auf Anfahrt in das Feuerwehrdepot war, konnte die DLK alsbald mit Mannschaft, welche noch im Feuerwehrhaus verblieb, ausrücken. Ein Mitglied der Feuerwehr Weinburg rüstete sich einstweilen mit Schnittschutzhose und Kettensäge aus.

Nach Eintreffen der Drehleiter wurde mit dem Schneiden der seitlichen Äste begonnen. Mittels Kran und einer Rundschlinge wurde der Stamm angehoben, um ein plötzliches Umfallen auf die Telefonleitung zu verhindern. Nachdem das ganze Geäst entfernt wurde, wurde der Baum am unteren Ende des Stammes umgeschnitten und unter Zuhilfenahme des Krans auf einem sicheren Platz abgelegt. Anschließend wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Weinburg die Straße von den Ästen befreit und die Straße gereinigt. Gegen 1 Uhr konnte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wieder einrücken.