Verkehrsunfall mit Schadstoffaustritt

10.06.2009

Am Montag (08.06.2009) wurde folgendes Szenario beübt:

Im Industriegebiet Wilhelmsburg-Nord kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW, bereits bei der Alarmierung wurde bekannt dass ein unbekannter Schadstoff austritt. Ein Straßenarbeiter konnte sich nur durch einen Sprung in den angrenzenden Acker retten, wurde aber mit dem austretenden Medium kontaminiert.

Nach der Erkundung wurden ein Trupp mit der Schutzstufe 3 sowie ein Trupp mit der Schutzstufe 2 ausgerüstet.

Die Menschenrettung wurde durchgeführt, der Verletzte dekontaminiert und der Rettung übergeben.

Anschließend wurde der austretende Schadstoff, inzwischen wurde bekannt dass es sich um Eisen-III-Chlorid (ätzend) handelt, behelfsmäßig aufgefangen.

Die restliche Mannschaft sperrte die Gefahrenzone großräumig ab und baute den Dekontaminationsplatz auf.

Nach rund einer Stunde konnte die Übung abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns bei der Wilhelmsburger Entsorgungsfirma Fischer für das zur Verfügung stellen des LKWs!

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, SRF, KDOF-A und VF

ASBÖ St.Georgen