Unterabschnittsübung in Ober-Grafendorf

05.04.2014

Freitag abends (04.04.2014) wurde im Unterabschnitt 4 des Abschnittes St.Pölten-West mit den umliegenden Wehren eine Branddienstübung in Ober-Grafendorf durchgeführt.

Übungsannahme war ein Brandausbruch in einem Vierkanthof in Rennersdorf mit mehreren vermissten Personen. Durch den starken Westwind war der komplette Innenhof verraucht. Vorrangig wurde die Menschenrettung durchgeführt, am Hof gelagerte Gasflaschen und Gefahrengüter wurden in Sicherheit gebracht. Zwei Zubringerleitungen, eine vom Hydrantennetz, die zweite von der Pielach über die B39 verlegt, speisten die Tanklöschfahrzeuge vor Ort.

Tank 1 Wilhelmsburg entsandte einen Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung ins Gehöft und führte einen Aussenangriff durch. Pumpe Wilhelmsburg baute die zweite Relaisleitung von der Pielach mit auf.