Unterabschnittsübung in Ober Grafendorf

12.04.2015

Am Abend des 10.4. fand die erste Unterabschnittsübung des Jahres 2015 statt. Neben den Feuerwehren Ober Grafendorf, Weinburg und Wilhelmsburg-Stadt war auch die Feuerwehr St.Pölten-Spratzern zur Übung eingeladen. Die veranstaltende Feuerwehr Ober Grafendorf nahm einen Brand im Altbau der Langer Mühle an. Mehrere Personen wurden vermisst, der Brand drohte auf den neuen Bauteil der Mühle, die Silos sowie Wohn- und Bürogebäude überzugreifen. Unter fachkundiger Beobachtung durch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Speiser und Unterabschnittskommandant Franz Seel stellten sich 68 Feuerwehrmitglieder der komplexen Aufgabe, im verwinkelten Gelände der Mühle die Aufträge von Übungsleiter OBI Karl Lechner rasch und präzise umzusetzen.

Der Feuerwehr Wilhelmsburg wurde der Auftrag erteilt, im Nordosten des Areals die Drehleiter aufzustellen, um die dort befindlichen Silos und Betriebsgebäude zu schützen. Trotz des beengten Aufstellplatzes konnte der Löschangriff rasch aufgenommen werden. Weiters wurde durch die Mannschaft des HLF3 ein weiteres Rohr im Aussenangriff vorgenommen. Die Besatzung der KLF brachte die Tragkraftspritze an der Pielach in Stellung und baute eine Zubringleitung zum HLF 3 auf. Diese Aufgabe wurde durch die am HLF 3 mitgeführte Schlauchhaspel wesentlich erleichtert. Die Zeit bis zur Fertigstellung der Leitung konnte durch den mitgeführten Löschwasservorrat von 4000 Litern überbrückt werden.

Nachdem die Aufgaben erfüllt waren wurde im Rahmen einer umfassenden Übungsbesprechung Bilanz gezogen.

Eingesetzte Kräfte der FF Wilhelmsburg:

HLF 3, DLK, KLF, VF-A mit 19 Mitgliedern