Übung: Schonende Menschenrettung aus LKW

26.11.2012

Am 19.11.2012 stand die schonende Menschenrettung aus Kraftfahrzeugen auf dem Übungsplan der Feuerwehr Wilhelmsburg. Da unsere schweres Rüstfahrzeug (SRF) den höchstgelegenenen Lenkerplatz unserer Fahrzeuge aufweist wurde es als Übungsobjekt ausgewählt. Es wurde angenommen, dass der Lenker nach einem Auffahrunfall mit Verletzungen im Bereich des Brustkorbes und Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen, jedoch bei vollem Bewusstsein im Fahrzeug auf Hilfe wartet.

Unter sachkundiger Anleitung unserer Kameraden Kovac und Seeböck, welche als ausgebildete Rettungssanitäter sehr viel Wissen über die richtige Betreuung und Behandlung des Verletzten mitbringen, wurde zunächst der Zustand des Verletzten erhoben und dieser durch Bereitstellung einer Ansprechperson beruhigt. Gleichzeitig wurde von weiteren Mitgliedern die zum sicheren Arbeiten an grösseren Fahrzeugen mitgeführte Rettungsplattform aufgebaut. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren wurde der Verletzte lagerichtig (unter Vermeidung von Verdrehungen der Wirbelsäule) auf die Schaufeltrage geladen und aus dem Fahrzeug gerettet.

Der Ablauf wurde wiederholt um allen teilnehmenden Mitgliedern die Möglichkeit zu geben die Handgriffe zu üben, dabei wurden auch verschiedene Vorgangsweisen erprobt.