Übung: Ausrüsteübung Atemschutz und S3

12.03.2024

An diesem Montag stand eine Übung am Übungsplan, die den Fokus auf das Ausrüsten von Atemschutzgeräten und S3-Anzügen legte. Diese wurde durch die beiden Sachbearbeiter Atemschutz SB Maximilian Winter und Sachbearbeiter Schadstoff SB Christoph Zeis ausgearbeitet.

Zu Beginn der Übung rüsteten sich die S3-Träger mit den speziellen Schutzanzügen aus und gewöhnten sich erneut an das Tragen. Ein reibungsloser Ablauf beim An- und Ausziehen ist von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall schnell und effizient handeln zu können.

Gleichzeitig rüsteten sich mehrere Atemschutztrupps für einen Innenangriff aus. Die Übung beinhaltete die Simulation eines Kellerbrandes, bei dem die Feuerwehrmitglieder eine verletzte Person retten mussten. Ein anspruchsvoller Parcours wurde hierbei überwunden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Einhaltung der richtigen Vorgehensweise beim Türencheck.

Nach Abschluss der Übung wurde die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr umgehend wiederhergestellt. Die Mitglieder besprachen die durchgeführte Übung ausführlich, um mögliche Verbesserungspotenziale zu identifizieren und die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.