Übung: Atemschutz Überdruck

05.02.2024

Vor kurzem wurden bei der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt die Lungenautomaten der Atemschutzgeräte auf Überdruck umgestellt. Grundsätzlich wird zwischen "Überdruck" und "Normaldruck" Geräten unterschieden. Beim Überdruckgerät sorgt der Lungenautomat für einen kontinuierlichen Überdruck in der Maske, hingegen beim Normaldruck ist der Druck in der Maske wie in der Umgebung. Durch den höheren Druck in der Atemschutzmaske kann auch bei kleineren Undichtheiten kein Schadstoff eintreten. Ein weiterer Vorteil der Überdruckgeräte ist, dass beim einheitlichen Stecksystem ein Verschrauben des Lungenautomaten an die Maske wegfällt und der kontinuierliche Luftstrom durch den Überdruck ein Beschlagen der Maske verhindert.

Der heutige Übungsabend wurde zum Anlass genommen das für die Mitglieder der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt neue System auszuprobieren. OBI Martin Praxl erklärte den Umgang und die richtige Wartung bzw.Reinigung der Geräte. Die Atemschutzgeräteträger setzten das soeben Gelernte in die Praxis um.