Technische Nachtübung

11.11.2018

Am Montag, den 5. November, stand ein technisches Übungsszenario am Plan.

Angenommen wurde, dass eine oder mehrere Personen am "Holzplatz" vermisst wurden. Binnen wenigen Minuten konnten zwei verletzte Personen an unterschiedlichen Stellen gefunden werden.

Eine Person lag unter großen Baumstämmen, die anscheinend von einem Stoß gerollt sind. Da es nun doch schon früh dunkel wird, galt es zuerst eine Beleuchtung aufzubauen. Danach wurde unter Zuhilfenahme der Hebekissen und des Krans die verunglückte Person gerettet.

Der zweite Verletzte konnte unter kleineren Stämmen gefunden werden. Der oberste Baumstamm wurde durch Manneskraft entfernt, dabei merkte die Mannschaft, dass der darunter liegende Stamm nicht stabil liegt. Zur Stabilisierung des Baumstammes wurde Podest aus Holz gebaut, um eine Auflagefläche für den hydraulischen Zylinder zu schaffen. Somit konnte die zweite Person ebenso befreit werden.