Sichern + Selbstsichern

27.09.2016

Das Thema der gestrigen Übung war "Sichern + Selbstsichern" und wurde gemeinsam mit dem ASBÖ Wilhelmsburg beübt.

Übungsannahme war eine verletzte Person am 5 Meter Brett des Parkbads Wilhelmsburg, jedoch der Zugang zur Person war nur über das 10 Meter Brett möglich.

Mittels Rundschlinge wurde am Geländer des 10 Meter Bretts ein zentraler Sicherungspunkt geschaffen um zwei Sanitäter und zwei Feuerwehrleute zum Verletzten hinunter zu lassen. Mithilfe des Abseilachters, der Rettungsleine und des Rettungsgeschirrs konnten sich die Personen zur verletzten Person abseilen.

Um das notwendige Material zum 5 Meter Brett zu bringen, wurde das Material mittels einer Arbeitsleine vom Bodenniveau aufgezogen.

Nachdem die verletzte Person erst versorgt war, konnte diese in die Korbschleiftrage gehievt werden und über die Schiebeleiter hinunter gebracht werden.

Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mit DL-K 30, HLF 3, SRF, KDOF-A und MTF

ASBÖ Wilhelmsburg