Schwerer Verkehrsunfall

06.10.2009

Übungsausarbeiter LM Karner stellte am Montag, den 06.10.2009, folgendes Szenario unter dem Ausbildungsziel "Menschenrettung aus KFZ" zusammen:

Zwei PKWs krachten unter einer Eisenbahnbrücke seitlich zusammen. Es galt drei eingeklemmte Personen auf engstem Raum zu befreien.

Übungsleiter OLM Herndl teilte die anwesenden Fahrzeugbesatzungen wie folgt ein:

Voraus Wilhelmsburg und Rüst Wilhelmsburg gingen zu den beiden Unfallfahrzeugen mittels hydraulischem Rettungssatz vor. Tank 1 Wilhelmsburg sorgte für den Brandschutz und unterstützte bei der Menschenrettung.

Zunächst wurde ein Zugang zur Patientenbetreuung und Erstbehandlung geschaffen. Anschließend konnten die beiden Fahrer über die Heckklappe sowie die Beifahrerin über die Beifahrertüre befreit werden.

Unter Anweisung der anwesenden Sanitäter des ASBÖ Wilhelmsburg wurden die Verletzten von den Feuerwehrmitgliedern versorgt.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, SRF, TLF-A 4000, KDOF-A und VF

ASBÖ Wilhelmsburg