Schwerer Verkehrsunfall St.Georgen

16.03.2010

Vergangenen Montag lud die Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen zu einer Großschadensübung mit Rettung und Polizei ein.

Bei der bestens ausgearbeiteten Übung bot sich folgendes Bild:

Auf einer Kreuzung kam es zu einem Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen und einem LKW-Anhängerzug.

Ein Unfallfahrzeug kam seitlich zu liegen, zwei Fahrzeuge wurden unter dem Anhängerzug verkeilt.

Zudem musste zunächst eine weitere Gefahr gebannt werden: Der LKW hatte Gefahrengut geladen.

Ein Atemschutztrupp der FF St.Pölten-St.Georgen konnte die Gefahrengutbehältnisse bergen und somit die Situation entschärfen. Nun galt es aus allen 3 Unfallfahrzeugen die eingeklemmten Personen zu befreien.

Rüstlösch St.Georgen begann mit der Menschenrettung bei dem auf der Seite liegenden Fahrzeug.

Voraus Wilhelmsburg schaffte zunächst einen Zugang bei dem 2. Unfallfahrzeug, um nach erfolgter Behandlung durch den Notarzt, die Person endgültig zu befreien.

Rüst Wilhelmsburg konnte ebenfalls unter Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes einen Zugang über die Heckklappe bei dem 3. Unfallfahrzeug schaffen.

In weiterer Folge konnten sämtliche Personen aus ihren Zwangslagen befreit werden.

Anschließend wurden die Unfallfahrzeuge von Last 1 St.Georgen und Rüst Wilhelmsburg geborgen.

Abschließend gab es eine große Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus St.Georgen.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit SRF, KRF-S und KDOF-A

FF St.Pölten-St.Georgen mit TLF-A 4000, VF1, KDOF

ASBÖ St.Georgen mit 3 Fzg.

NAW Lilienfeld

Polizei St.Pölten