Schwerer Verkehrsunfall mit 4 Fahrzeugen

06.05.2008

Am Montag, den 05.05.2008, fand laut Übungsplan die erste Übung des wöchentlichen Sommerübungsplans statt.

Unter dem Übungsausarbeiter LM Karner wurden die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt und die Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen folgendermaßen gefordert:

Bei einer Baugrube, ca. 10x10m, zwischen B20 und Alois Ebner-Straße ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit 4 Fahrzeugen und insgesamt 7 verletzten Personen.

Ein PKW kam in der Baugrube zu stehen, die beiden Insassen konnten sich aus dem bereits brennenden Fahrzeug nicht selbst befreien, der zweite PKW kam auf dem Dach liegend bei der Böschung der Baugrube zu liegen, er drohte abzurutschen.

2 weitere PKWs kamen ebenfalls auf dem Dach liegend, allerdings vor der Baugrube zu liegen.

Tank 3 Wilhelmsburg löschte zunächst den PKW-Brand und befreite die beiden Personen, darunter eine schwangere Beifahrerin, aus dem Fahrzeug.

Voraus Wilhelmsburg sicherte unmittelbar nach Ankunft am Übungsort das Fahrzeug, welches abzurutschen drohte, und begann mit der Menschenrettung unter Absprache mit dem anwesenden Sanitäter.

Am zweiten Schauplatz wurde mit Hilfe der Kräfte der FF St.Pölten-St.Georgen ebenfalls die Menschenrettung durchgeführt. Auch hier wurde immer wieder Rücksprache mit dem anwesenden Sanitäterteam gehalten.

Nach rund einer Stunde konnte bei strömenden Regen eine positive Bilanz gezogen werden, die Bergungen der Unfallwracks stellten den Schlusspunkt dieser Übung dar.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, TLF-A 4000, TLF-A 2000, RF, KDOF-A und VF

FF St.Pölten-St.Georgen mit TLF-A 4000 und LFA-B