Schulung Innenangriff Teil 1 von ready4fire

14.11.2009

Am Freitag, den 13. November 2009, wurde eine Schulung der besonderen Art durch das Team von ready4fire bei der Freiwillligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt durchgeführt.

Mehr als 30 anwesende Feuerwehrmitglieder von jung bis alt lauschten gespannt den Vorträgen über die Brandphänomene Flashover&Backdraft sowie über mögliche taktische Varianten im Innenangriff.

Um die Brandphänomene besser verstehen zu können wurde anschließend noch eine Schulungseinheit mit der Cheshirebox abgehalten, am Parkplatz des Parkbades konnten so etliche Dinge praxisnah vorgeführt und erklärt werden.

Bei diesen Schulungen wird ein besonderer Augenmerk auf die Sicherheit des eingesetzten Trupps gelegt, das richtige Beurteilen einer Situation wird anschaulich erklärt. Ebenso wird die Effektivität zur Absolvierung eines Brandeinsatzes gesteigert.