Schadstoffübung bei Fischer Entsorgung

09.09.2014

Die Gesamtübung am 8. September 2014 stand unter dem Thema Schadstoffe. Die Feuerwehr Wilhelmsburg wurde mit dem Alarmierungstext "Person in Notlage - Firma Fischer, Industriegebiet Burgerfeld" zur Übung abgerufen und rückte mit KDOF-A, HLF 3, SRF und VF-A zur Übung aus.

Die von OLM Christian Fasching und OBI Dietmar Völk vorbereitete Lage besagte, dass sich ein Mitarbeiter im Obergeschoss des Firmengebäudes bei der Manipulation eines Kanisters mit Chloritlösung kontaminiert hatte. Der Mitarbeiter konnte telefonisch noch einen Kollegen verständigen, verlor aber dann aufgrund der Schädigung der Atemwege durch die ätzende Substanz das Bewusstsein. Der telefonisch verständigte Kollege alarmierte die Feuerwehr und gab auch auch erste Informationen über den Unfallort. Jedoch war ihm die ausgetretene Substanz nicht bekannt.

Aufgrund dieses Erkundungsergebnisses ordnete Einsatzleiter BM Martin Glanninger an, einen Trupp ausgerüstet mit Schutzanzügen der Stufe 2 (Schutz gegen schädliche Flüssigkeiten) zur Menschenrettung in das Gebäude zu schicken, und gleichzeitig einen Platz für die Dekontamination des Verletzten und auch des eingesetzten Trupps vorzubereiten.

Nachdem der Trupp fertig ausgerüstet war, rückte er in das Objekt vor und konnte nach kurzer Suche den Verletzten finden. Sofort wurde über Funk die Stoffnummer an den Einsatzleiter übermittelt, um die richtigen Vorbereitungen für die Dekontamination zu treffen, und auch den Rettungsdienst über zu erwartende Verletzungen durch die Substanz zu informieren. Anschließend wurde die verletzte Person mittels Tragetuch ins Freie gebracht.

In der Zwischenzeit hatten die verbleibenden Kräfte den Deko-Platz bereits fertiggestellt, und der Verletzte konnte sofort betreut werden. Mit der anschliessenden Dekontamination der eingesetzten Feuerwehrmitglieder war das Übungsziel erreicht, und der Ablauf wurde in einer Übungsbesprechung diskutiert. Anschließend lud die Firma Fischer die Feuerwehrmitglieder zu einem Imbiß.

Zum wiederholten Mal durften wir als Feuerwehr eine unserer Übungen bei der Firma Fischer abhalten, und auch in diesem Fall stellten sich wieder Mitarbeiter als Statisten für die Übung zur Verfügung. Dafür gebührt der Geschäftsführung und den Mitarbeitern unser Dank!