PKW-Brand Tiefgarage Jörgergasse 1

26.08.2008

Am Montag (25.08.2008) wurde folgendes Szenario angenommen:

In der Tiefgaragenanlage Jörgergasse 1/Annagasse 2 (Kreisbach) kam es zu einem PKW-Brand. Durch den qualmenden Rauch mussten vom Wohnhaus Annagasse 2 mehrere Personen evakuiert werden.



Tank 3 und Tank 2 Wilhelmsburg ließen bereits bei der Anfahrt die beiden Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz ausrüsten.

ATS-Trupp Tank 3 schaffte sich Zugang zum Brandherd über den Torbereich, ATS-Trupp Tank 2 ging über das Stiegenhaus des Wohnhauses vor. Beide Trupps konnten den Brand rasch lokalisieren und bekämpfen. Leiter Wilhelmsburg führte in der Zwischenzeit die Evakuierung vom verqualmten Vorhaus durch. Nach dem Schaffen einer Abluftöffnung, dem Öffnen der Dachkuppeln, konnte Tank 2 den Überdruckbelüfter in Stellung bringen und das Gebäude rauchfrei machen.

Leiter Wilhelmsburg führte in der Zwischenzeit die Evakuierung vom verqualmten Vorhaus durch.

Bei der Übungsnachbesprechung konnten Übungsleiter HBM Hochreiter und Übungsausarbeiter OLM Schleifer die durchgeführten Arbeiten aufzeigen, im Anschluss wurde unter Kommandant HBI Buder das Übungsobjekt begutachtet.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, DL-K 30, KDOF-A und VF