PKW-Brand in Tiefgarage mit eingeklemmten Personen

06.07.2010

Am Montag, den 05.07.2010, stand folgende Übung am Programm der FF Wilhelmsburg-Stadt:

In der Tiefgarage der Wohnhäuser Kreisbacherstraße 3 fuhr ein mit drei Personen besetzter PKW gegen eine Mauer. Durch den Aufprall fing der Wagen Feuer, eine Person irrte im verrauchten Kellertrakt umher.

Durch Übungsleiter LM Praxl wurden folgende Maßnahmen angeordnet:

2 Atemschutztrupps gingen mit einer Löschleitung in den Keller vor, durch einen angenommenen Stromausfall musste ein anderer Weg als das Garagentor gewählt werden.

Nach dem raschen Ablöschen des Entstehungsbrandes konnten die beiden Insassen rasch befreit werden, sie wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Schließlich wurde auch die dritte, im Brandrauch orientierungslos gewordene, Person gefunden und gerettet werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, SRF, KRF-S und KDOF-A