Mehrere Sturmschäden im Norden von Wilhelmsburg

29.08.2022

An diesem Montag stand eine umfangreiche Übung, welche auf mehrere Stationen aufgeteilt wurde, am Programm. Es galt mehrere Sturmschäden im Norden von Wilhelmsburg gleichzeitig abzuarbeiten.

In der Nähe des Anwesens Pointner versperrten einige umgefallene Bäume einen Feldweg. Die beiden Fahrzeuge HLF1-W und DLK rückten unverzüglich zur Einsatzstelle aus. Unter Zuhilfenahme der elektrischen Kettensäge wurden die Bäume zerkleinert und von der Besatzung beider Fahrzeuge entfernt.

Währenddessen wurden SRF und TLF-A 2000 zu einer Menschenrettung in das Industriegebiet gerufen. Die Chefin der Firma Schmied & Fellmann war auf das Dach geklettert um den vom Wind verwehten Ordner zu holen. Gleichzeitig löste sich ein Blechteil und schlug sie bewusstlos. Sofort wurde ein Teil der Mannschaft des TLF-A 2000 zur Erstversorgung zur verletzten Person geschickt. Währenddessen wurde die Korbschleiftrage mit Hilfe des Krans des SRF auf das Dach gehoben, um die Verletzte so rasch wie möglich aus dem Gefahrenbereich retten zu können.

Einstweilen fiel ein Baum auf einen vollbesetzten PKW und verletzte die Fahrerin schwer. Der Sohn der Schwerverletzten konnte sich aus dem Fahrzeug befreien und verlor plötzlich beim Eintreffen von HLF1-W und TLF-A 2000 das Bewusstsein. Umgehend wurde der Junge auf das Spineboard gehievt und der Rettung übergeben. Gleichzeitig wurde der mit Akku betriebene Rettungssatz samt Menschenrettungskiste zur Befreiung der Person aus dem Wagen vorbereitet und der Baum vom Fahrzeug mit der gesamten Besatzung gehievt. Da die Person so schonend wie möglich aus dem PKW gerettet werden musste, wurden beide Türen mittels Spreizer geöffnet. Unter Zuhilfenahme des Spineboards konnte die Schwerverletzte achsgerecht befreit werden.

Nach 1 1/2 Stunden konnten alle Übungsszenarien erfolgreich abgearbeitet werden. Anschließend gab es eine Übungsbesprechung mit allen Beteiligten!