Maschinistenschulung und Üben mit wasserführenden Armaturen

13.05.2009

Am Montag, den 11.05.2009 standen eine Maschinistenausbildung und das richtige Arbeiten mit wasserführenden Armaturen am Programm. Parallel dazu übten einige Kameraden mit dem Kran des SRF.

Gegen 18:30 Uhr rückten TLF-A 4000, DLK-30, KLF und SRF Wilhelmsburg zum Traisenspitz in Wilhelmsburg aus.

Am Ufer der Traisen wurde die Tragkraftspritze platziert, unter der Anleitung von OFM Michael Schenk wurden einige Kameraden im Umgang mit diesem Gerät geschult. Die verbliebene Mannschaft legte 2 Zubringerleitungen zum TLF-A 4000 wo unter anderem mit dem Wasserwerfer gearbeitet wurde. Auch die verschiedenen Arten des Außenangriffes mit der Drehleiter wurden geübt. Weiters nutzten wir die Gelegenheit um mit einigen unserer jüngeren Kameraden, welche in Kürze den Grundlehrgang besuchen werden, noch einmal die wichtigsten Handgriffe durchzugehen und zu wiederholen. Gegen 20:30 Uhr konnte die Übung beendet werden und die Kameraden der FF Wilhelmsburg-Stadt rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.