Löschübung mit dem Trockenlöschgerät

08.04.2014

Bereits seit dem Jahr 1978 verfügt die Feuerwehr Wilhelmsburg über einen Trockenlöschanhänger P250. Dieses Gerät entspricht im Wesentlichen einem handelsüblichen Pulver-Feuerlöscher, allerdings beinhaltet der TroLA statt 6 oder 12 Kilogramm Löschpulver ganze 250kg. Aus wirtschaftlichen Gründen kann mit diesem Gerät normalerweise nicht "scharf" geübt werden. Nur wenn das Pulver ohnehin nach vielen Jahren aus Altersgründen zum Austausch ansteht wird das Löschgerät auch im Übungsbetrieb aktiviert.

Am 7.4.2014 war es soweit, der Termin beim Löscherwart stand fest, und so wurde beschlossen, das alte Löschpulver beim bekämpfen eines Fahrzeugbrandes aufzubrauchen. Die Firma Fischer Entsorgung unterstützte uns nicht nur beim Ankauf des neuen Löschpulvers, sondern stellte auch das Betriebsgelände als Schauplatz für die Übung zur Verfügung. Dafür sagt die Feuerwehr Wilhelmsburg herzlichen Dank!