Kleinlöschgeräte

31.07.2023

Am Montag, den 31.Juli wurde der praktische Umgang mit Kleinlöschgeräte beübt. Da viele Mitglieder daran teilnahmen, wurden zwei Gruppen gebildet.

Gruppe 1 hatte die Aufgabe einen brennenden Holzstoß unter Zuhilfenahme der Löschrucksäcke abzulöschen, dabei wurde auch gleich die richtige Vorgehensweise für das Befüllen der Löschrucksäcke mittels HLF 1-W und HLF 3 vorgezeigt.

Gruppe 2 löschte eine brennende Person mit Hilfe der Löschdecke ab. Anschließend wurde die Ölwanne entzündet, um die verschiedenen Feuerlöscher (Schaum, Pulver und CO2) zu testen. Des Weiteren simulierte Übungsausarbeiter Kahry Markus noch mit altem Stroh einen Flurbrand, der unter Zuhilfenahme der Feuerpatschen gelöscht werden musste.

Nachdem alle Mitglieder jedes Kleinlöschgerät ausprobiert hatten, wurde noch eine sichere Explosion von Spraydosen vorgezeigt. Zu guter Letzt wurde mittels HLF 1-W und HLF 3 ein Schaumteppich am brachgelegten Acker erzeugt.