Kirchturm brennt! UA-Übung in Weinburg

19.09.2010

Am Freitag, den 17.09.2010, lud die FF Weinburg den Unterabschnitt 7 zur alljährlichen Unterabschnitts-Übung, Annahme war der Brand des Kirchturms.

Bei Eintreffen von Tank 1, Leiter und Pumpe Wilhelmsburg wurden von Tank Weinburg sowie von Tank und Rüstlösch Ober-Grafendorf bereits Löschangriffe durchgeführt. Versorgt wurden diese von Pumpe Weinburg und Pumpe Ober-Grafendorf.

Leiter Wilhelmsburg wurde zur Brandbekämpfung des Kirchturms eingesetzt, die nötige Wasserversorgung wurde zunächst von Tank 1 Wilhelmsburg bereitgestellt. Pumpe Wilhelmsburg legte inzwischen vom rund 320 Meter entfernten Hydranten eine Zubringleitung. Während der Löscharbeiten sorgte Tank 1 Wilhelmsburg für die Ausleuchtung der Einsatzstelle, errichtete einen Atemschutzsammelplatz und stellte einen Sicherungstrupp.

Die Bilder wurden dankenswerterweise von der FF Ober-Grafendorf zur Verfügung gestellt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, DL-K 30, KLF und VF

FF Weinburg mit TLF-A 4000-200, LF-A und KDO

FF Ober-Grafendorf mit TLF-A 4000-200, RLF-A 2000, LF-A und VF