Evakuierungsübung im Landespensionistenheim

29.08.2017

Am Montag, den 28.August 2017 stand eine Evakuierungsübung des Landespensionistenheim am Programm. Auf Einladung der Heimleitung konnte die Evakuierung der Bewohner einer ganzen Etage geübt werden.

Entsprechend der Größe wurden zahlreiche umliegende Feuerwehren und Rettungsstellen zu dieser Übung eingeladen.

Übungsannahme war ein in der Lüftungsanlage auf dem Dachboden ausgebrochener Brand. Durch Versagen der technischen Brandschutzmaßnahmen kam es zu einer intensiven Verrauchung im zentralen Brandabschnitt des 2. Obergeschosses, welcher neben Wohnräumen, Aufenthaltsraum, Schwesternstützpunkt und Zugang zum Hauptstiegenhaus beinhaltet. Da eine Ausbreitung des Rauches auf den Rest der Etage nicht auszuschließen war, wurde eine vollständige Räumung erforderlich.

Da die Bewohner des Pensionistenheimes selbstverständlich nicht dem Stress der Evakuierung ausgesetzt werden durften, wurde die Etage mit 26 Statisten belegt. Diese waren instruiert sich als bettlägerig, verwirrt, verletzt etc. auszugeben.

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, wurde durch die Brandmeldeanlage des Heimes eine Meldung an die Bezirksalarmzentrale St. Pölten abgesetzt. Diese alarmierte die Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt, St.Pölten-St. Georgen und St.Pölten-Ochsenburg. Die Erkundung des Einsatzleiters der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt ergab sehr rasch, dass eine Räumung unumgänglich sein würde, daher wurde auf die höchstmögliche Alarmstufe 4 erhöht. Weiters wurde die Leitstelle Notruf 144 Niederösterreich von der Räumung informiert. Diese setzte die erforderlichen Rettungskräfte in Marsch.

Mehrere Atemschutztrupps wurden zur Menschenrettung auf die Etage geschickt. Diese nahmen die Personen auf und übergaben sie einem Trupp im Stiegenhaus, welche die Verletzten zum Sammelplatz transportierten. Auf diesem Sammelplatz wurden die geretteten Personen durch Pflegepersonal registriert, durch Notärzte untersucht und mit Rettungsfahrzeugen in das Notquartier in der Sporthalle Wilhelmsburg gebracht.

Vom Balkon im Norden des Heimes wurden einige Bewohner mit dem Hubrettungsgerät der Feuerwehr St.Pölten-Wagram gerettet.

Nachdem alle Personen gerettet waren, gab es eine noch umfangreiche Übungsbesprechung.

Zum Abschluss der Übung servierte die Küche des Pensionistenheimes für alle Beteiligten ein ausgezeichnetes Gulasch.

Die FF Wilhelmsburg-Stadt dankt allen Beteiligten für die Mitarbeit, insbesondere der Heimleitung und den Mitarbeitern für die Möglichkeit, diese ungewöhnlich große Übung abhalten zu können.

Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mit HLF 3, TLF-A 2000, DL-K, KLF und KDOF-A

Feuerwehr Obergrafendorf

Feuerwehr Rotheau

Feuerwehr St.Pölten-Ochsenburg