Erste Hilfe Schulung

14.11.2022

Am 14.November stand die jährliche Erste Hilfe Schulung, welche durch den Samariterbund Wilhelmsburg durchgeführt wurde, am Programm.

Die Mitglieder der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wurden in zwei Gruppen eingeteilt, um auf etwaige Fragen besser einzugehen können.

Im Lehrsaal war die Aufgabe einen Druckverband anzulegen, einem gestürzten Motorradfahrer den Helm mit der richtigen Technik abzunehmen und eine Person in die stabile Seitenlage zu legen.

In der Fahrzeughalle konnte anhand einer Puppe die Herzdruckmassage und das Anlegen eines Beatmungsbeutels beübt werden. Auch die richtige Handhabung mit einem Defibrillators wurde anhand eines Übungsdefis vorgezeigt.

In Wilhelmsburg befindet sich jeweils ein Defi im Gemeindeamt und im Pflegeheim.