Einsatzübung technisch

18.09.2023

Am Montag, den 18.September wurde von HLM Völk Dietmar und LM Prerovsky Sandra eine technische Einsatzübung ausgearbeitet. Ein PKW landete aus unbekanntem Grund auf der Beifahrerseite. Zwei Erwachsene und ein Baby waren im Fahrzeug eingeklemmt, eine Person wurde aus dem Fahrzeug auf den Kastanienbaum geschleudert.

Bevor die Verletzten gerettet wurden, musste der PKW gegen Umfallen gesichert werden. Dies passierte mittels Steckleitern und Spanngurten. Unter Zuhilfenahme des Glasmasters konnte die Heckscheibe sowie die Windschutzscheibe entfernt und das Baby vom Rücksitz gerettet werden. Das Kind wurde anschließend durch einen Kameraden betreut. Während der Fahrer aus dem Fahrzeug gerrettet wurde, schrie der Verletzte auf dem Baum nach Hilfe. Sofort konnte die Person entdeckt und mit Hilfe einer Rundschlinge vom Kastanienbaum gehoben werden. Nach etwa 20 Minuten nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt konnte auch der verletzte Beifahrer mit Zuhilfenahme des Spindboards aus dem PKW gerettet werden.

Vor der Fahrzeugbergung gab es noch eine kurze Zwischenbesprechung und es wurden noch einige Varianten zur Rettung des Beifahrers beübt.