Brandübung im Landgasthof Reinberger

16.07.2008

Am 14.07.2008 führten die Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt und St.Pölten-St.Georgen eine Übung im Landgasthof Reinberger in der Kreisbacherstraße durch.

Annahme war ein Brand in einem der Fremdenzimmer im ersten Stock. Vier Personen konnten den verrauchten Bereich nicht mehr rechtzeitig verlassen und wurden als vermisst gemeldet. Daher gingen Atemschutztrupps in den verrauchten Bereich vor. Ein Kind sowie eine erwachsene Person wurden von Atemschutztrupps über die Stiege gerettet, während zwei bewusstlose erwachsene Personen aufgrund der Lage über die Drehleiter gerettet werden mussten. Zu diesem Zweck wurde die Drehleiter mit Arbeitskorb und Krankentrage ausgerüstet, danach wurden die Personen nacheinander vom Atemschutztrupp verladen und auf das Niveau der Ochsenburgerstraße gebracht, wo sie dem Rettungsdienst übergeben wurden.

Gleichzeitig wurde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz von innen sowie mit zwei Rohren aus dem Hof des Anwesens durchgeführt. Nach Abschluß der Menschenrettung wurde über die Drehleiter ein weiteres Rohr vorgenommen. Die Pumpe St.Georgen sorgte für die Wasserversorgung vom Hydranten nächst der Abweigung Rametzberg.

Wesentliches Ziel dieser Übung war es, die Mannschaft mit den Gegebenheiten des Objekts vertraut zu machen, und den Ablauf der Menschenrettung aus einem derartigen Objekt bei den eingesetzten Kräften zu festigen. Wir danken der Familie Reinberger für die Möglichkeit, in diesem interessanten Objekt zu üben.