Brandalarm Pflege- und Betreuungszentrum

26.06.2023

Diese Woche stand eine Übung im Pflege- und Betreuungszentrum Wilhelmsburg am Übungsplan der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt.

Im Keller des Gebäudes detektierte ein Brandmelder die Rauchschwaden eines Entstehungsbrandes, automatisch wurde über die Brandmeldezentrale ein Alarm ausgelöst. Tank 1, Tank 3 und Kommando Wilhelmsburg rückten zeitversetzt zum Übungsobjekt in die Mühlgasse aus.

Vor Ort angekommen, ging der Übungsleiter zur Lokalisierung des ausgelösten Brandmelders vor. Die Besatzungen von Tank 1 und Tank 3 rüsteten inzwischen jeweils einen Atemschutztrupp aus, eine Zubringleitung bis vor den Nebeneingang des betroffenen Traktes wurde ausgelegt. Nachdem die beiden Trupps den Angriffsweg vom Übungsleiter beschrieben bekamen, gingen sie mit Schlauchtragekörben und Schlauchpaket ins Gebäude vor. Der Brand in der Wäscherei wurde fiktiv zunächst mit Wasser, in weiterer Folge aufgrund der Chemikalien mit Mittelschaum gelöscht. Zum Schutz vor Rauchaustritt aus dem Brandraum wurde ein Rauchvorhang bei der Eingangstür gesetzt.

Nach Ende der Übung wurde von der Mannschaft noch die Handhabung der Evakuierungsmatratzen geübt.

Die Leitung des Pflege- und Betreuungszentrums Wilhelmsburg lud im Anschluss zu einer Jause und Getränken ein, vielen Dank dafür!