Brand LPPH Wilhelmsburg

31.03.2008

Am Montag, den 31.03.2008, führte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt eine Übung im Landespensionisten- und Pflegeheim Wilhelmsburg in der Mühlgasse durch.

Ein Bettentrakt wurde verraucht, mit mehreren vermissten Person musste gerechnet werden.

Diese Übung diente jedoch nicht nur der Feuerwehr sondern auch dem dort angestellten Pflegepersonal.

Nachdem ein Trakt im 2. Obergeschoss verraucht wurde und der darauf folgenden Auslösung der Brandmeldeanlage, gelang es dem diensthabenden Personal rund 20 Übungsstatisten, teilweise mit Fluchthauben ausgerüstet, aus dem Gefahrenbereich zu retten.

Seitens der Feuerwehr wurden zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und der darauf folgenden Brandbekämpfung in den 2. Stock entsandt.

Leiter Wilhelmsburg ging ostseitig in Stellung und baute den Arbeitskorb samt Krankentrage auf.

Die vom Atemschutztrupp Tank 3 Wilhelmsburg gefundene Person wurde so über das Fenster gerettet und anschließend der Besatzung des Arbeiter-Samariterbundes Wilhelmsburg zur Versorgung übergeben.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, DL-K 30, KDOF-A, VF und MTF

ASBÖ Wilhelmsburg mit RTW