Brand eines entlegenen Bauernhofs

22.06.2010

Am 21.06.2010 fand in Wilhelmsburg eine Unterabschnitts-Übung statt. Die Feuerwehren Ober-Grafendorf, Weinburg und Wilhelmsburg-Stadt übten im Kreisbachtal gemeinsam.

Die angenommene Lage war ein Brand im Stallbereich. Im Zuge der Erkundung erfuhr der Einsatzleiter, daß sechs Personen in dem Gebäude vermisst wurden. Die Tanklöschfahrzeuge der FF Wilhelmsburg-Stadt erhielten den Befehl, das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Teile des Gebäudes zu verhindern. Dies war unter äusserst sparsamer Verwendung des mitgeführten Löschwassers zu erreichen, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern bis weitere Kräfte eine Zubringleitung errichten konnten. Weiters wurde von beiden Fahrzeugen je ein Atemschutztrupp in das Objekt entsandt, um dort nach den vermissten Personen zu suchen. Das Kleinlöschfahrzeug der FF Wilhelmsburg-Stadt erhielt den Befehl, von einem deutlich tiefer liegenden Löschteich eine Zubringleitung zu errichten, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Die wenig später eintreffenden Feuerwehren Ober-Grafendorf und Weinburg unterstützten mit den Tanklöschfahrzeugen den Innen- und Aussenangriff, und bauten vom Löschteich eine weitere Zubringleitung auf.

Als nach kurzer Zeit alle vermissten Personen gefunden waren und wenig später beide Leitungen in Betrieb standen, hatten die rund 60 Feuerwehrmitglieder das Übungsziel erreicht. Anschließend wurde der Ablauf der Übung analysiert, zum Abschluß gab es eine dankenswerterweise von den Besitzern des Hofs vorbereitete Jause.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, KLF, KDOF-A, VF und MTF

FF Ober-Grafendorf